Neue Version, kostenlos verfügbar!
Hervorragende Grafiksuite - kostenlos
Affinity Studio ist da!
Am 30. Oktober wurde die beliebte Grafiksuite "Affinity" in der 3. Generation veröffentlicht. Und die größte Überraschung: Affinity Studio ist nun völlig kostenlos nutzbar. Kein Kaufpreis, kein Abonnement. Dauerhaft!
Für Layout und Publishing, Fotobearbeitung und Illustration mit Vektorgrafik.
Download unter https://affinity.studio
Wirklich kostenlos?
Ja, Affinity Studio, die 3. Generation der Affinity-Software, ist nun völlig kostenlos. Gewerblich und privat in vollem Umfang nutzbar.
Affinity wurde im Jahr 2014 von dem australischen Unternehmen CANVA erworben. CANVA ist eine echte Größe im Markt der Grafikprogramme und konkurriert offen mit Adobe. Canva ist ein sehr bekannter Akteur im Cloud-basierten Arbeiten mit Grafiken.
Canva bietet auf seiner Plattform unzählige Designs, Layouts, Grafibausteine für alle möglichen Grafikformate an: von einfachen Dokumenten wie Grußkarten, Printvorlagen, Animation bis Videoerstellung. Alle diese Vorlagen sind einfach zu bedienen und sind auch für Social Media-Beiträge sehr beliebt.
Canva bietet verschiedene Konto-Typen mit unterschiedlichem Leistungsumfang an: eine freie kostenlose Version und kostenpflichtige Business Modelle.
Aber dies hat nichts mit der Lizensierung des Affinity Studios zu tun!
Sobald Affinity installiert und registriert ist, kann es auch offline, ohne Internet und Cloudanbindung benutzt werden.
Es steht aktuell als Desktop-Software sowohl für Windows PCs (64 Bit Betriebssysteme, mit x64 oder ARM64 Architekur) und als auch für Apples macOS zur Verfügung. Eine Tablet-Version für das iPAD ist aktuell in Entwicklung und soll in Kürze folgen.
Wie wird Affiinity Studio lizensiert?
Sie müssen sich für die Nutzung von Affinity Studio lediglich kostenlos mit Ihrer Mailadresse bei Canva registrieren. Dies genügt, um die Studio-Version von Affinity in vollem Umfang freizuschalten.
Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie gleichzeitig den Zugang zur kostenlosen Version von Canva. Dies ist sicherlich die Motivation von Canva: man will möglichst viele Anwender von Affinity auf die eigene Plattform locken, und ggf. für einen kostenpflichtigen (aber völlig unverbindlichen) Account begeistern.
Mit einem Canva-Business Account erhalten Nutzer dann auch direkt aus Affinity heraus Zugriff auf die Canva-Tools, insbesondere Erweiterungen die mit künstlicher Intelligenz (KI, AI) arbeiten.
Aber dies ist völlig optional. Wer KI nicht benötigt, der muss es auch nicht lizensieren. Die kostenlose Affinity Studio-Suite ist vollständig ausgestattet mit allen Tools der Vorversionen und geht noch darüber hinaus.
Affinity Studio wird, so ein Versprechen von Canva, auch in Zukunft mit funktionalen Updates weiterentwickelt werden und die Updates werden auch kostenlos bleiben
Was kann das kostenlose Affinity Studio?
Die wichtigste Neuerung
In Affinity Studio sind nun alle drei Programme (A. Publisher, A. Photo und A. Designer) in einem einzigen Programm vereint. Sie können jederzeit in einem Dokument alle unterschiedlichen Werkzeuge und Arbeitstechniken nutzen, die bisher je einem der drei Programme vorbehalten waren. Egal, ob Sie ein Foto bearbeiten, dieses in ein Drucklayout einbetten oder im Layout auch Illustrationen mit Vektorgrafiken ergänzen oder bearbeiten möchten.
Alles erfolgt in einem einzigen Programm. Also:
Layouten wie ein einem Desktop-Publishing Programm (vergleiche Adobe InDesign, Affinity Publisher Version 2),
Foto- und Bildbearbeitung (vergleiche Adobe Photoshop, Affinity Photo Version 2),
Vektorgrafik und Illustration (vergleiche Adobe Illustrator, Affinity Designer Version 2)
und alles direkt in einem einzigen Dokument. Das ist herausragend und vereinfacht und beschleunigt die Arbeit des Grafikers enorm.
Eine sehr interessante Neuerung ist es sicher auch, dass erstellte Dokumente direkt im EPUB-Format für eBooks erstellt werden können.
Erste eigene Erfahrungen mit der neuen Version Affinity Studio
Die Bedienoberfläche des Programms wurde komplett überarbeitet. Unvermeidbar, sonst wäre die Integration der drei ursprünglichen Programme Publisher, Photo und Designer nicht möglich geworden.
Kein Problem für Neueinsteiger, die Oberfläche ist modern und aufgeräumt. Aber dies mag eine Hürde beim Einstieg sein: wer bereits mit Version 2 gearbeitet hat, wird anfangs manche Befehle suchen müssen. Vieles, aber nicht alles ist an der gewohnten Stelle geblieben.
Aber alles ist vorhanden. Das verspricht Affinity Studio, und bisher können wir dies nur bestätigen.
Auch konnten wir alle früher in Version 2 erstellten Dokumente, wie Plakate, Flyer, Broschüren, Visitenkarten, Briefpapiere oder Schilder problemlos und fehlerfrei öffnen. Zu beachten ist nur, dass Affinity Studio zwar beim Öffnen vollständig abwärtskompatibel ist, aber die in der neuen 3. Version gespeicherten Dokumente nicht mehr in Affinity 2 geöffnet werden können.
Wer also in der Kennenlernphase mit den gewohnten Version 2 - Applikationen und dem neuen Affinity Studio der 3. Generation parallel arbeiten möchte, sollte dies an Dateikopien der Originale vornehmen.
Was auch gefällt: Trotz des enormen Funktionsumfangs ist Affinity Studio vergleichsweise klein und schlank geblieben. Der Download der kompletten Suite benötigt nur rund 630 MB (wir nutzen die Windows Version).
Dies ist nicht mehr als früher jedes einzelne der drei Programme alleine und sicher ein Verdienst der Integration in ein einziges Programm, da vieles nicht wiederholt programmiert werden muss.
Und dies macht die Software schnell! Die Software ist nach dem Start sehr schnell bereit, und erfordert auch keinen High-End-PC.
In Kürze auch in unserem Seminarangebot
Wir sind von dem neuen Programm voll überzeugt, und wir sind sicher es wird fester Bestandteil unseres eigenen Workflows in der grafischen Arbeit an Dokumenten wie Seminarunterlagen, Tutorials, für Grafiken auf der Webseite und mehr ...
Aktuell erstellen wir ein Schulungskonzept, wie wir die neue Suite mit den integrierten Anwendungen unterrichten werden.
Termine für offene Seminare werden bald veröffenlicht werden, oder fragen Sie für die Möglichkeit individuell geplanter Schulungen bereits heute an.